Am letzten Montag (25.03.) stellte sich im Lichthof des Alten Rathauses unsere Stadtrats-Kandidatin Franziska Hauptmann dem Wettbewerb um das Wahl-Booster-Stipendium des Netzwerks „Junge Lausitz“. Von insgesamt sieben Wahlkampf-Pitch-Ideen überzeugte Franziskas Idee die vierköpfige Jury der „Jungen Lausitz“.
Ihre Idee: Die Durchführung von ingesamt drei kommunalpolitischen „Pizza“-Picknicks an drei Standorten der Stadt. 1. in der Neustadt, 2. in der Altstadt und 3. an der Bautzener Brücke, der Verbindung zwischen Alt- und Neustadt. Hier wird Franziska für ihr persönliches Wahlkampf-Thema werben:
Die Wiederbelebung des Stadtelternrats, der die vielfältigen Interessen, Themen und Projektideen junger Eltern in Hoyerswerda sichtbar machen und „robust“ vertreten soll.
Dass Franziska organisatorische Kompetenz und Durchsetzungsfähigkeit zeigt, bewies sie bereits bei der Reaktivierung des Fanfarenzugs sowie bei der Durchführung der Straßenmusik-Veranstaltungsreihe „Hoyerswerda ist bunt“, deren Mitorganisatorin sie war.
Für ihre Wahlkampfidee im Rahmen des Wahlkampfs des Bürgerbündnisses „Aktives Hoyerswerda“ kann sie bis zu 2.000€ ausgeben.
Franziska Hauptmann (35) ist Neustädterin, Mutter von zwei Kindern (8, 11), arbeitet als Ergotherapeutin in unserer Stadt und gehört dem Orga-Team der Bürgerinitiative Mitmachstadt Hoyerswerda (MiMaH) an.
Link MDR: https://www.ardmediathek.de/video/mdr-aktuell-21-45-uhr/kommunal-wahlkampf-pitch-day-in-hoyerswerda/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8xMDE1MzYyNC1mNTZkLTRmMDMtYmE0YS00YTI3M2Y1NWIyMDc
Link „Junge Lausitz": https://stark-fuer-lausitz.de/junge-lausitz-sponsert-junge-ideen-im-kommunalwahlkampf-in-brandenburg-und-sachsen/